6. Oktober 2016

Der Herbst ist da - Wohnungsupdate

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit war es etwas still um mich geworden (letzter Post am 11.07. *upsi*). Aber ich hatte auch einiges zu tun und habe viel geplant, etwas gebaut und - Tatsache - mal wieder gekocht und gebacken.

Der Herbst (wie auch der Frühling) ist für mich eine Zeit des Wandels. Die meisten Menschen ziehen im Herbst um, die Uni beginnt im Herbst und auch die Natur macht wieder einen Wandel durch - von grün/braun auf rot/braun *yay*. Bevor ich hier aber anfange Herbstgedicht zu rezitieren, werde ich euch meine neuste Planung näher bringen, bevor es einen neuen Beitrag in der Kochecke gibt.

Mein Schlafzimmer hatte schon die ein oder andere Umwandlung hinter sich, bevor ich bei dem jetzigen "Aufbau" gelandet bin. Dieser bleibt auch - größtenteils - bestehen. Was hab ich also in letzter Zeit im SchlaZi so angestellt? Dazu muss ich etwas ausholen. Vor 8 Jahren gab es bei IKEA einen Ausverkauf eines Bettes mit den Maßen 120cm x 200cm für 18€. Leider gab es aber keine 120er Matratze dazu, also wurde das Bett mit einer 90er Matratze ausgestattet - dies habe ich auch bis letzte Woche beibehalten.

Da nun jedoch 8 Jahre vorüber sind und die Matratze recht durchgelegen war, hatte ich mich auf die Suche nach einer neuen Matratze im richtigen Maß gemacht (soll heißen 120cm). In vielen Online-Shops und Möbelläden kann man 120er Matratzen bestellen - mit einer Lieferzeit von mind. 4 Wochen *uff*. Das wäre ja gar nicht so übel, wenn diese 120er Matratzen dann nicht auch noch teurer wären, als so manche gute 140er Matratze. Nach einigem Überlegen, habe ich mich dann für ein (kleines) Heimwerker-Programm entschieden: Mein Bett wurde so von einem 120er Bett auf ein 140er aufgestockt.

Bei meinem LIDL um die Ecke gab es zufällig diese Woche eine 140er Matratze im Angebot, die ich dann gleich mitgenommen habe - ich sage euch, dass ist ein himmlisches Gefühl :D .

Nun aber zur eigentlichen Planung:




Der linke Teil meines SchlaZi (bis zum Fußende des Bettes) ist soweit fertig und ich bin sehr zufrieden damit. Auf der rechten Seite befindet sich derzeit noch ein ehemaliger Küchenschrank (der als Haushaltsschrank und Aufbewahrung) genutzt wird und ein schräg gestelltes dunkles Regal. Leider gefällt mir beides nicht, da beide 1) nicht besonders schick aussehen, 2) das Zimmer klein und unordentlich wirkt und 3) beide irgendwie nicht ins Farbkonzept des SchlaZis passen.

Ihr fragt euch jetzt sicherlich: Wie "Farbkonzept"? Wer macht denn sowas? Die Antwort darauf ist ganz einfach: viele Menschen haben unbewusst ein "Farbkonzept" in ihren Räumen und ich gehöre eher zu den aktiven Farbkonzept-Vergebern.

Mein SchlaZi hat das Farbkonzept blau/grau/weiß (und etwas Walnuss für die Tiefe). Es gibt mir ein entspannteres Gefühl, als grelle Farben oder bunt gemixt und auch die Bettwäsche ist (meist) darauf abgestimmt. Da der Küchenhochschrank als Stauraum für kleine Vorräte dient, benötige ich natürlich wieder etwas ähnliches, das mir aber mehr zusagt. Daher habe ich mich für 2 Regale aus der IKEA "KALLAX"-Reihe entschieden, wie ihr oben im Bild sehen könnt. Diese können mit Schubladen, Boxen und Türen noch erweitert werden, wodurch der Vorratsschrank-Charakter erhalten bleibt.

Zum Abschluss wird noch eine der langen Wände in einem angenehmen tauben-hellblau gestrichen und ein auf einen Keilrahmen aufgezogenes Poster seinen Weg an die Wand finden. Die Bastelanleitung gibt es dann später hier im Blog.

Ich freue mich schon, wenn das Projekt abgeschlossen sein wird und ich euch das Ergebnis hier präsentieren kann.

Liebe Grüße und danke fürs Lesen,

Eure BiBi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen