29. August 2017

Der Flur ist (so gut wie) fertig

Hallo ihr Lieben,

wie bereits in diesem Post erwähnt, erzähle ich euch von meinem Flurprojekt.

Nachdem nun die Bibliothek/Mediathek im Wohnzimmer steht und es nur kleinere Veränderungen im Gesamtbild der Wohnung gab, war nun endlich auch einmal der Flur dran. Etwas klein und dunkel ist er und hatte bereits mehrere Funktionen:
  • Heimbüro (zu wenig Licht zum Arbeiten)
  • Gaderobe 
  • Ablagefläche
  • Müllplatz (zumindest sah es zeitweise so aus *schäm*).
 Nun wurde auch dem Flur etwas Liebe geschenkt und hier seht ihr das Ergebnis:

Der Flur in bleau (mit Kater Maunz)

Wie kam es nun dazu?



1) Die Planung:

Die Planung in Excel
Hier könnt ihr die einzelnen Elemente sehen, die letzendlich ihren Weg in den Flur gefunden haben oder noch finden werden.
  • Billy 40 er (in weiß) (1)
  • Oxberg Vitrinentür (1a)
  • Livarno Kommode (2)
  • Standspiegel (blauer Kreis).
Die Billys werde ich über die nächsten Monate verteilt holen, denn die werden mir etwas Stauraum für die Putzutensilien geben und die Funktion eines kleinen Vorratsschrankes übernehmen.

2) Die Ausführung:

Die Planung im Excel ging recht schnell von der Hand, dann musste der Flur aber noch entsprechend geleert werden und das hieß: ausmisten, ausmisten, ausmisten. Das tat so richtig gut. Es wurden alte Unterlagen (teilweise 10+ Jahre alt) geschreddert, kaputtes Inventar entsorgt und die Regale, die zuvor im Flur standen, stehen nun im Keller und bieten dort etwas Stauraum für die Kleinigkeiten.

Dann kam die Säuberung des Bodens und das Verschließen der Bohrlöcher, bevor es ans Streichen ging. Ich hatte mich bei der Planung bereits für blau/blau-grau entschieden, da es zum einen eine meiner Lieblingsfarben ist und zum andern dem Flur etwas Frische verleihen würde (davon war ich überzeugt). Zur Wahl standen am Ende noch 3 Farbtöne und, dank einer meiner besten Freundinnen, wurde die Farbe "Luftschloss" von Alpina gewählt.

Die Ausführung in den einzelnen Phasen

3) Die Deko:

Da muss ich etwas schmunzeln. Denn, glaubt es oder auch nicht, bereits während der Planung habe ich entschieden, dass auf der Kommode in der Mitte ein Tablett mit Elefant stehen wird.

Die Deko auf der Kommode


Den neuen Flur möchte ich nun etwas freier halten. Links an die Wand kommen Einzelhaken für die Gaderobe, über der Kommode wird noch eine Uhr ihren Platz finden (wenn mir denn eine gefällt, zzt. suche ich noch), eventuell wird noch eine neue Lampe an der Decke angebracht. Aber dafür lasse ich mir Zeit und werde nichts überstürzen.

Viel Spaß im Herbst,
Eure BiBi

P.S.: Was ist eigentlich aus den Wandregalen geworden? Nun das eine hängt nun im Wohnzimmer, das andere hat seinen Platz im Schlafzimmer gefunden:

Das Schmuckregal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen